Foto

Rudolf Berger, Mag. Dipl.-Ing.

Lehrender für Fachpraxis Holz und CAD

  • Mirabellplatz 1
  • 5020 Salzburg

Rudolf Berger wurde 1968 geboren und besuchte die Holzfachschule für Tischlerei und Raumgestaltung in Hallstatt. Nach der Matura sowie der Tischler-Meisterprüfung besuchte er den Aufbaulehrgang für Möbel-Design in Pöchlarn. Es folgte ein Studium der Innenarchitektur an der FH Rosenheim und ein Architekturstudium mit dem Schwerpunkt Holzbau und Innenausbau an der Universität für Gestaltung Linz. 1998 verbrachte er ein Semester im Ausland an der Università IUAV di Venezia, wo er sich schwerpunktmäßig mit Stadtentwicklung und Revitalisierung auseinandersetzte. Ab 1996 wirkte er in Architekturbüros bei Entwurfsarbeiten, der Ausführungsplanung und Projektabwicklung sowie bei Wettbewerbsarbeiten und Präsentationen mit. 2004 gründete er sein eigenes Architekturbüro "Architektur & Gestaltung", wobei er den Schwerpunkt auf Komplettlösungen für Gewerbe- und Privatobjekte legte. Er lehrte an der Einrichtungsberaterschule Kuchl, am Kolleg für Design in St. Pölten, an der UFG Linz, an der Schule für Design und Grafik in Pöchlarn und an der FH Rosenheim. Seit 2003 ist er an der Universität Mozarteum Salzburg Lehrender für Fachpraxis Holz und CAD und seit 2004 unterrichtet er zudem an der FH in Salzburg.